
© Emanuel Kaser
Bernarda Klinar
Ensemble Musiktheater
Die kroatische Mezzosopranistin Bernarda Klinar wurde in Zadar geboren, wo sie neben dem Gymnasium die Musikschule mit Auszeichnung abschloss. Im selben Jahr gewann sie diverse nationale und internationale Gesangs-Wettbewerbe. In Wien studiert sie seit Oktober 2017 an der Universität für Musik und darstellende Kunst, erst bei Univ.-Prof. Regine Köbler und danach bei Univ.-Prof. Gabriele Lechner. 2022 absolvierte sie ihr Bachelorstudium cum laude und schloss ihr Masterstudim an.
In jüngster Zeit sang sie den Alt-Solopart in Händels Messiah, sowie in Dvořáks und Pergolesis Stabat Mater und gastierte in verschiedenen renommierten Konzertsälen in Kroatien und in Wien. Außer ihren Engagements im Bereich Lied und Oratorium hat sie die Rollen der Filipjevna aus Eugen Onegin, der Zauberin aus Dido and Aeneas, der Madam de Croissy aus Dialogue des Carmélites und der Mutter aus Hänsel und Gretel verkörpert.
Zuletzt war sie zu sehen in zwei Produktionen im Theater an der Wien: als Damigella / Sirena in La Liberazione von Francesca Caccini und als Cloe in L’arbore di Diana.
In jüngster Zeit sang sie den Alt-Solopart in Händels Messiah, sowie in Dvořáks und Pergolesis Stabat Mater und gastierte in verschiedenen renommierten Konzertsälen in Kroatien und in Wien. Außer ihren Engagements im Bereich Lied und Oratorium hat sie die Rollen der Filipjevna aus Eugen Onegin, der Zauberin aus Dido and Aeneas, der Madam de Croissy aus Dialogue des Carmélites und der Mutter aus Hänsel und Gretel verkörpert.
Zuletzt war sie zu sehen in zwei Produktionen im Theater an der Wien: als Damigella / Sirena in La Liberazione von Francesca Caccini und als Cloe in L’arbore di Diana.