Am Puls der Angst

22.03.2024 | Podcast

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Des Simplicius Simplicissimus Jugend ist eine Antikriegs-Oper von Karl Amadeus Hartmann. Die Handlung der Oper spielt im Dreißigjährigen Krieg, ein ungemein barbarischer Krieg. Die Grundlage bildet der Barock-Roman von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Eva-Maria Höckmayr, eine der interessantesten jüngeren Regisseurinnen unserer Zeit, bringt diesen Stoff auf die Bühne, mit Gesangssolist:innen, dem Tiroler Ensemble für Neue Musik unter der Leitung von Hansjörg Sofka und einem Laienchor.

Im Gespräch mit Verena Gruber, Kulturjournalistin und Gastgeberin der Kantinengespräche, erzählt Eva-Maria Höckmayr, warum dieser Krieg eigentlich nicht auf die Bühne zu bringen ist, wie diese Musik, die keine Ohrwürmer hat, sie trotzdem bis in den Schlaf hinein verfolgt, was Menschsein bedeutet und wie Laiensänger:innen die Stimme des Publikums sind.

DES SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS JUGEND

Bilder einer Entwicklung aus dem deutschen Schicksal nach Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen von Karl Amadeus Hartmann

Kantinengespräche . Der Podcast des Tiroler Landestheaters Innsbruck

Gespräche, Hintergrundinformationen und Stückeinführungen. In Kantinengespräche lernen Sie Künstlerinnen und Künstler aus aktuellen Produktionen von vielen Seiten kennen. Im Gespräch mit der Gastgeberin und Kulturjournalistin Verena Gruber bieten sie spannende Einblicke hinter die Kulissen der Theaterbühne, klären Fragen unserer Gegenwart und erzählen von beruflichen und persönlichen Leidenschaften.

Der Podcast Kantinengespräche ist Radio für Theater- Musik- und Tanzfans! So können Sie sich bequem und einfach zuhause auf die Vorstellung einstimmen oder das Gesehene im Nachhinein reflektieren.

Kantinengespräche erscheint regelmäßig als lose Reihe und ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Mehr Hören