Gegen das Vergessen und Verdrängen

18.04.2024 | Podcast

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Café Schindler geht zurück auf die autobiografische Erzählung von Meriel Schindler. Im Buch spannt die Autorin einen weiten Bogen von der Migration ihrer Urgroßeltern aus Preußen und Böhmen nach Innsbruck im 19. Jahrhundert, über die Gründung des legendären Café Schindler 1922 bis hin zur Verfolgung, Vertreibung und Ermordung ihrer Familienmitglieder in der Shoah.

Die Bühnenfassung (Regie Jessica Glause) setzt auf Reduzierung in der Ausstattung, inhaltlich erzählen die sieben Mitglieder des Ensembles die dramatischen Ereignisse, praktisch ohne Dialoge. Rund um Fakten und Zahlen entsteht eine Geschichte, die auch deshalb erschüttert, weil sie nicht vergangen ist.

Die Schauspielerin Marion Reiser und der Schauspieler Christoph Kail sprechen in Kantinengespräche mit Gastgeberin und Kulturjournalistin Verena Gruber, wie fordernd die Arbeit an diesem Stück für sie war, wie sie sich selbst gegen das Vergessen aufbäumen und über die Hoffnung, dass diese Inszenierung etwas bewirken kann.

CAFÉ SCHINDLER

Nach der biografischen Erzählung Café Schindler von Meriel Schindler

Kantinengespräche . Der Podcast des Tiroler Landestheaters Innsbruck

Gespräche, Hintergrundinformationen und Stückeinführungen. In Kantinengespräche lernen Sie Künstlerinnen und Künstler aus aktuellen Produktionen von vielen Seiten kennen. Im Gespräch mit der Gastgeberin und Kulturjournalistin Verena Gruber bieten sie spannende Einblicke hinter die Kulissen der Theaterbühne, klären Fragen unserer Gegenwart und erzählen von beruflichen und persönlichen Leidenschaften.

Der Podcast Kantinengespräche ist Radio für Theater- Musik- und Tanzfans! So können Sie sich bequem und einfach zuhause auf die Vorstellung einstimmen oder das Gesehene im Nachhinein reflektieren.

Kantinengespräche erscheint regelmäßig als lose Reihe und ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Mehr Hören