Tommy Fischnaller-Wachtler mit Nestroy ausgezeichnet

Der renommierte Nestroy-Theaterpreis wurde am Sonntag, 5. November im Wiener Volkstheater zum bereits 24. Mal verliehen. TLT-Ensemblemitglied Tommy Fischnaller-Wachtler wurde für seine Rolle als Effi Briest im gleichnamigen Stück von Moritz Franz Beichl ausgezeichnet. Seit dieser Spielzeit ist er fixes Ensemblemitglied des Tiroler Landestheaters. Zu sehen ist er aktuell in den Kammerspielen in Was ihr wollt als Viola/Sebastian.

In der heuer neu organisierten Kategorie «Bester Nachwuchs Schauspiel» wurde der 1997 in Brixen/Südtirol geborene Schauspieler Tommy Fischnaller-Wachtler von der Jury für seine bemerkenswerte Leistung als kokette, ihrem männlichen Umfeld weit überlegene Effi Briest im gleichnamigen Stück von Moritz Franz Beichl frei nach dem Roman von Theodor Fontane gewürdigt. Zu sehen war die Produktion im Herbst 2022 im Bronski & Grünberg Theater in Wien. Der Schauspieler lobte in seiner Rede das gute Arbeitsklima in der Produktion und rief dazu auf, dieses zum Standard zu machen.

Tommy Fischnaller-Wachtler in «Creation (Pictures for Dorian)»

Seine Schauspielausbildung begann Fischnaller-Wachtler 2018 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, die er 2022 abschloss. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er 2014 beim Jugendtheater «Rotierendes Theater», worauf Produktionen in ganz Südtirol folgten, u.a. bei den Vereinigten Bühnen Bozen und den Rittner Sommerspielen. Seit dem Abschluss seiner Ausbildung wirkte er in diversen Theater- als auch Film- und Fernsehproduktionen in Wien mit. Vor der Kamera stand er vor Kurzem erneut für die Serie Schnell ermittelt.

Tommy Fischnaller-Wachtler in «Was ihr wollt»

WAS IHR WOLLT

von William Shakespeare, Deutsch von Erich Fried