Außeninstallation von Katharina Cibulka an der Fassade des Tiroler Landestheaters

Von 13. Jänner bis 15. März 2024 zeigt das Tiroler Landestheater den Otto-Grünmandl-Abend Als Wappenadler bin ich eine Schildkröte mit Musik von Franui. Die Innsbrucker Künstlerin Katharina Cibulka gestaltete das Bühnenbild sowie die Außeninstallation an der Fassade des Landestheaters.

Die drei Textfahnen WELT SCHMERZ MITTEL sind mittlerweile zum Markenzeichen des Landestheaters im Außenbereich geworden. Cibulka nimmt den Schmerz und ersetzt diesen durch eine frei schwebende Bierkisten-Skulptur. Ihre Installation greift eines der Grünmandl’schen Bühnengestaltungsmittel – die Bierkiste – auf und transformiert diese in weiße vertikale Projektionsflächen. Ein mögliches Grünmandl-Zitat, das sich auf die Bierkisten projizieren ließe, wäre:

Jo, da kannst nix machen,
es isch wie es isch.

Ans Satzende setzt Cibulka jedoch ein großes Fragezeichen. Dem gegenwärtigen Welt-SCHMERZ und der Resignation setzt sie Wachsamkeit und Aktivität entgegen.

Ganz im Sinne Grünmandls verschmilzt durch Cibulkas Installation der Außen- mit dem Innenraum des Theaters, und damit das Bühnenbild mit der Kunstinstallation, das Private mit dem Politischen.

«Wir können unsere Ohnmacht mit Bier hinunterspülen, auf der Couch
sitzen bleiben und hoffen, dass schon alles gut ausgehen wird.
Wir können die Bierkiste aber auch als Gefäß interpretieren
und die Hohlräume mit Ideen füllen.

Als WELT MITTEL gegen SCHMERZ bieten sich an:
Aktivismus, Solidarität, miteinander reden statt gegeneinander posten,
Haltung zeigen, Adler mit Weitblick sein, statt mutlose Kopf-in-den-Sand-Wappler.
Es gibt viel zu verlieren. Oder: Es gibt viel zu gewinnen!»

Katharina Cibulka, Künstlerin und Bühnenbildnerin

ALS WAPPENADLER BIN ICH EINE SCHILDKRÖTE