Christina Alexandridis mit Tiroler Adler Orden geehrt

13 Tiroler Adler-Orden für besondere Verdienste wurden seitens der Tiroler Landesregierung am Dienstag, den 9. Mai im Rahmen eines Festaktes verliehen. Diese Ehrenauszeichnung ging unter anderem an Christina Alexandridis, Chefdramaturgin und Schauspieldirektorin am Tiroler Landestheater seit nunmehr elf Jahren.

LH Anton Mattle sprach beim Festakt am Europatag im Landhaus Innsbruck insgesamt fünf Frauen und acht Männern den Dank und das Lob des Landes Tirol aus. „Die Wurzeln der Geehrten mögen nicht in Tirol liegen, ihr Einsatz und ihre Verbundenheit mit unserem Land machen diese Menschen aber zu Freunden Tirols. Dafür gebührt ihnen der Tiroler Adler-Orden für besondere Verdienste“, hielt LH Mattle fest. Diese hohe Auszeichnung ist nicht aus Tirol stammenden Persönlichkeiten vorbehalten, deren Wirken von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung für das Land ist.

„Ich bin von den vielfältigen Leistungen tief beeindruckt.
Die heute Ausgezeichneten haben ein starkes Bekenntnis zu und vollen
Einsatz für Tirol gezeigt. Herzlichen Dank dafür!“

Anton Mattle, Landeshauptmann

In ihren elf Jahren als Chefdramaturgin und Schauspieldirektorin hat Christina Alexandridis die Tiroler Kulturlandschaft maßgeblich mitgestaltet. Geboren und aufgewachsen in Heidelberg, absolvierte sie nach dem Studium der Theaterwissenschaft und Romanistik an den Universitäten in Erlangen und Berlin verschiedene Hospitanzen und Assistenzen an renommierten Theatern, u. a. am Deutschen Theater Berlin und am Schauspiel Frankfurt bei Frido Solter, Uwe Eric Laufenberg und Anselm Weber.

1999 engagierte sie der damalige Intendant des Südostbayerischen Städtetheaters Johannes Reitmeier nach Landshut als Schauspieldramaturgin. Mit ihm wechselte sie zur Spielzeit 2002.03 als Chefdramaturgin an das Pfalztheater Kaiserslautern. Seit der Spielzeit 2012.13 ist sie in gleicher Position am Tiroler Landestheater tätig. Seit Beginn der Spielzeit 2020.21 hat sie außerdem die Direktion der Schauspielabteilung inne.

„Ich war total überrascht und empfinde diese schöne Auszeichnung als eine wirklich große Ehre. Besonders freut mich, dass auch die Arbeit der Dramaturgie, die ja vorwiegend im Hintergrund geschieht, damit gewürdigt wird – und natürlich bin ich unglaublich stolz auf das Schauspielensemble, das eine großartige Saison gespielt hat. Ich fühle mich Tirol noch ein weiteres Stück mehr verbunden!“

Christina Alexandridis
Schauspieldirektorin & Chefdramaturgin