Carmen

Verfügbar bis

Oper von Georges Bizet

  • Icon

    Aufzeichnung aus dem Jahr 2018

  • Icon

    2 Stunden 35 Minuten

  • Icon

    In französischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Inhalt

Carmen! Bei der Nennung dieses Namens hat jeder ein Bild vor Augen: das einer selbstbewussten Frau, die Don José den Kopf verdreht, ihm das Herz bricht und daraufhin von ihm getötet wird. Entliehen hat sich der Komponist die faszinierende Figur und die hochdramatische Geschichte aus Prosper Mérimées Novelle. Obwohl der Franzose Bizet niemals spanischen Boden betrat, komponierte er eine Musik, die in ihren rhythmischen Passagen das Flair dieses Landes treffend wiederzugeben scheint. Man denke nur an Carmens „Habañera“, ihre „Seguidilla“ oder Escamillos Torero-Lied.

Mit der berühmten Oper von Georges Bizet wurde die Spielzeit 2018.19 eröffnet. Ein außergewöhnliches Event war die Live-Übertragung der Premiere auf den Theatervorplatz. Rund 3.500 Zuschauer*innen fanden sich dort ein, um die Carmen auf großen Leinwänden zu verfolgen. Diese für das Theaterarchiv erhalten gebliebene Aufzeichnung der „so beklemmend wie schnörkellos inszenierten“ (BR) und „musikalisch bestens […] servierten“ (TT) Produktion ist nun als Stream zu sehen.

 

Opéra-comique in vier Akten . Nach der Novelle von Prosper Mérimée von Henri Meilhac und Ludovic Halévy . Kritisch herausgegeben von Robert Didion

Mit Genehmigung der UNIVERSAL EDITION AG, Wien, www.universaledition.com, in Vertretung von Schott Music GmbH & Co KG, Mainz

Besetzung

Chor, Extrachor, Kinderchor und Statisterie des TLT
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck

Diese Streams könnten Sie auch interessieren

  • NIMM2

    Verfügbar bis

    Streaming ist das neue Live

    weiter

facebook instagram youtube podcast avatar