Café Schindler: Erinnerungen gesucht!

Das Tiroler Landestheater sucht Zeitzeug:innen und Dokumente, Erzählungen sowie Erinnerungsstücke und Symbole rund um das Café Schindler!

Das Café Schindler ist Zeuge historischer Ereignisse und als jüdisches Unternehmen zumindest mit dem Namen bis heute in Innsbruck präsent. 1922 in der Maria-Theresien-Straße gegründet, entwickelte es sich rasch zu einem legendären Treffpunkt, mit dem viele Tiroler:innen zahlreiche Erinnerungen verbinden und die Familie Schindler ihre Geschichte von Enteignung, von Vertreibung und dem Holocaust in Tirol. Das Tiroler Landestheater möchte gemeinsam mit seinem Publikum und der Tiroler Bevölkerung auf Spurensuche gehen und bewusst gegen das Vergessen kollektiv Erinnerungen sammeln. Erkunden wir gemeinsam welche gesellschaftliche Bedeutung dieses historische Thema auch im heute und morgen hat – als Beitrag zur Aufarbeitung jüdischen Lebens in Tirol.

Sie möchten mitmachen? Wir freuen uns!

Die zur Verfügung gestellten Objekte werden, nach Absprache, Teil eines „anwachsenden Archivs“ im Tiroler Landestheater, und für Geschichten wird es in der Saison 23/24 Erzählcafés im Das Schindler geben.

Der Sammlungsaufruf läuft von 16. Juni bis 22. September 23. Die Objekte können beim Empfang des Tiroler Landestheaters (direkt beim Bühneneingang, Rennweg 2, 6020 Innsbruck) abgegeben werden.

Nehmen Sie doch gerne per Mail persönlich mit uns Kontakt auf: cafeschindler@landestheater.at.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

CAFÉ SCHINDLER

Schauspiel nach der biografischen Erzählung