Castingaufruf

Laien-Sänger:innen für Odyssee gesucht

Wir sind alle unterwegs – immer. Wir kommen an, setzen unsere Reise fort und verabschieden uns wieder. Bettina Bruinier, die neue Co-Direktorin Schauspiel, beginnt ihre Regiereise in Innsbruck mit der Odyssee von Roland Schimmelpfennig – als multidisziplinäres, partizipatives Schauspiel gemeinsam mit Tänzer:innen und Musiker:innen und tatkräftiger Unterstützung eines internationalen Bürger:innenchors.

Odyssee ist eine moderne, brisante Erzählung über Krieg, die Sehnsucht nach Heimat, das Nicht-Ankommen und das Warten. Auf den Spuren Homers formt Roland Schimmelpfennig in seiner rhythmisch-musikalischen, lustvollen Sprache eine moderne europäische Erzählung – tiefsinnig, humorvoll und brachial alltäglich. Wohin wollen wir zurückkehren? Worauf warten wir? Haben wir Angst vor den Aufbrüchen und / oder dem Ankommen? Und was ist eigentlich «die Heimat»? Eine Einladung das JETZT anzunehmen und zu feiern!

Für dieses Projekt möchten wir zehn Laien-Sänger:innen einladen, in einem vielfältigen, diversen und mehrsprachigen Bürger:innenchor auf der Bühne mitzuwirken.

„Wir suchen musik- und theaterbegeisterte Laien-Sängerinnen und -Sänger
jeden Alters, unterschiedlicher Nationen und Herkunft,
mit unterschiedlichen Sprachen, die Teil sein wollen bei diesem besonderen Projekt.“

Bettina Bruinier, Co-Direktorin Schauspiel

WAS WIR SUCHEN

Musik- und theaterbegeisterte, volljährige Laien-Sängerinnen und -Sänger jeden Alters, unterschiedlicher Nationen und Herkunft, mit unterschiedlichen Sprachen, die Teil sein wollen bei diesem besonderen Projekt.

WAS WIR BIETEN

Gemeinsame Arbeit mit Profis an einem musikalisch-theatralen Projekt von der ersten Probe bis zur Premiere auf der Großen Bühne des Tiroler Landestheaters.

Für die Proben sowie Vorstellungstermine wird eine kleine Gage in Höhe einer Statistinnengage bezahlt.

CASTINGTERMINE

9.6.23 / ab 18.00 Uhr
10.6.23 / von 11.00–15.00 Uhr
Tiroler Landestheater, Rennweg 2, 6020 Innsbruck

Für das Casting sollte ein Lied vorbereitet werden (Volkslied, Kinderlied, Popsong … gerne ein muttersprachiges Lied). Die musikalische Leiterin Maria Craffonara und Regisseurin Bettina Bruinier werden bei der Gelegenheit gerne noch alle auftretenden Fragen beantworten – auf Englisch, Deutsch, Italienisch: die Musik findet ihre Wege.

PROBENTERMINE

Die Proben für die Schauspieler:innen und Tänzer:innen beginnen Anfang September; für die ersten musikalischen Proben des Bürger:innenchors mit der musikalischen Leiterin Maria Craffonara sind ab 8.9.23 Wochenend-Workshoptermine geplant.
Weitere Termine für szenische Proben liegen nach Absprache freitagabends und samstagmorgens. Es wäre schön, wenn alle Chormitglieder auch bei den Endproben am 20., 25. und 27.10.23 um jeweils 18.00 Uhr anwesend sein könnten.

VORSTELLUNGSTERMINE

28.10. / 5.11. / 10.11. / 15.11. / 17.11. / 30.11. /