Don Giovanni Ausstellung

Don Giovanni in Bildern

Der 1944 geborene italienische Künstler Ernesto Marchesini schuf im Jahr 2002 zwölf Gemälde, in denen er sich mit Szenen aus Mozarts Oper Don Giovanni auseinandersetzte. Sie sind von 15. Juni bis 7. Juli 2019 im Foyer des Großen Hauses ausgestellt.

Ernesto Marchesini wurde am 5. Mai 1944 in Bassano del Grappa, bei Vicenza, geboren. Er absolvierte sein Studium an der Accademia di Belle Arti zu Venedig, an der er dann einen Lehrstuhl für Malerei innehatte. Zu seinen Werken für
öffentliche und private Auftraggeber gehören Glasmalereien, Fresken und Mosaiken. Er nahm an verschiedenen Gruppen- und Einzelausstellungen in Italien und im Ausland teil und gewann zahlreiche Wettbewerbe. Er illustrierte Gedichte und Texte erzählender Literatur. Er hält Kurse für Malerei, Mosaikkunst und Freskenmalerei in Italien und im Ausland ab.

1975 nahm der Maler an der Quadriennale von Rom und 1995 an der Biennale von Venedig teil. Ernesto Marchesini hat eine Reihe von Malzyklen geschaffen, die eine neue Erzählfähigkeit dargestellt haben, wie bei den Großmeistern der
vergangenen Zeit.

Don Giovanni