STELLA für Raphael Kübler

   Blogbeitrag

TLT-Ensemblemitglied Raphael Kübler gewinnt für seine Rolle als Ebenezer Scrooge in Eine Weihnachtsgeschichte den österreichischen Kinder- und Jugendtheaterpreis Stella*22 in der Kategorie „Herausragende darstellerische Leistung“.

Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „In seiner Rolle als Ebenezer Scrooge zeigt er äußerst facettenreich die Wandlung dieser Figur, macht die Angst des prototypisch Geizigen sichtbar und schafft es sogar, für diesen unsympathischen Charakter beim Publikum Mitgefühl zu erregen. Die Bewegungsqualität Raphael Küblers schwingt zwischen körperlicher Skurrilität und alternder Gebrechlichkeit – zudem verleiht er mit seinem Spiel dem nahezu überinszenierten Stoff eine Ernst- und Wahrhaftigkeit, die selten in solch einem Engagement zu sehen sind.“

Mehr lesen