Bühne frei für die Gesundheit

Ein professionelles, betriebliches Gesundheitsmanagement hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Auch das Tiroler Landestheater nimmt das Thema ernst. Bereits zum vierten Mal in Folge durfte das Tiroler Landestheater das BGF-Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) entgegennehmen. Die Auszeichnung wurde am 14. April 2024 im Rahmen der BGF-Gütesiegelverleihung für die Periode 2024 bis 2026 offiziell verliehen.

Gesunde Mitarbeiter:innen in gesunden Betrieben

Betriebliche Gesundheitsförderung zielt darauf ab, Krankheiten vorzubeugen, Gesundheitspotentiale zu stärken und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz insgesamt zu verbessern. In vielen großen Unternehmen wird Betriebliche Gesundheitsförderung bereits ganz selbstverständlich praktiziert, so wie auch im Tiroler Landestheater, das mit dem Gütesiegel der ÖGK für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet ist.

«Besonders in unserem künstlerischen Arbeitsbereich, wo das
Ergebnis unserer Arbeit immer öffentlich ist und ständig beurteilt wird,
sind körperliche und mentale Fitness unabdingbare Voraussetzungen
für Höchstleistungen vor, auf und hinter der Bühne.»

Dr. Markus Lutz, Geschäftsführender Kaufmännischer Direktor

„Wir verbringen mehr als ein Drittel unserer täglichen Lebenszeit am Arbeitsplatz und investieren Ideen, Energie und Begeisterung in unsere Arbeit. Ich unterstütze daher gerne die Weiterentwicklung eines gesunden und wertschätzenden Arbeitsumfelds, denn gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen tragen wesentlich zum Erfolg des Tiroler Landestheaters bei“, erklärt der Geschäftsführende Kaufmännische Direktor Dr. Markus Lutz die Bedeutung des betriebsinternen Projektes, an dem sich alle Mitarbeiter:innen freiwillig beteiligen können.

So können diese jeden Monat aus einem abwechslungsreichen Kursprogramm wählen: Egal ob Bogenschießen, kostengünstige Massagen, Vorträge zum Thema Ernährung und Gesundheit oder diverse Koch- und Sportkurse, die Auswahl ist groß. Wir möchten uns herzlich bei allen Kolleg:innen für die aktive Teilnahme an den Kursen und Angeboten im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung sowie für die Beteiligung an der Erhebung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz bedanken.