Wenn es Ärger in Käsien gibt

Immer wieder Neues ausprobieren: Der Kinderchor des TLT kann nicht nur singen, sondern ist auch schauspielerisch begabt.

Normalerweise steht der Kinderchor des Tiroler Landestheaters bei Produktionen des Großen Hauses mit auf der Bühne – zum Beispiel bei Oliver! oder Werther. Corona-bedingt kam der Chor in den letzten Monaten aber weniger zum Einsatz. Deshalb musste man sich eine neue Beschäftigung einfallen lassen: „Wir dachten, es wäre nett, einfach ein Musical mit den Kindern zu produzieren. So ist Max und die Käsebande entstanden“, erzählt Chorleiterin Janelle Groos.

Im Text von Peter Schindler geht es darum, gemeinsam die Vereinheitlichung des Käseweltmarktes zu verhindern. Dazu arbeiten die Herstellerinnen und Hersteller des schmackhaften Käses sogar mit der verfeindeten Mäusebande und ihrem Anführer Max zusammen. Neben der Hauptaussage – „Gemeinsam sind wir stark!“ – wird in dem Stück auch kulturelle Diversität gefeiert und musikalisch untermalt. „Mit dem Käse-Käse-Lied werden zum Beispiel die verschiedenen Käsesorten nach Nationen vorgestellt – von Seppi Blauschimmel und Jacky Chester über François Camembert bis hin zu Luigi Parmigiano und Antje Edamer. Die Musik dazu wird auf das jeweilige Land abgestimmt“, erklärt Groos. Auch die Kostüme seien vom Stil der verschiedenen Nationen inspiriert – von Frankreich, Italien oder dem Allgäu.

„Es ist wirklich schön zu sehen, wie sich
die Kids entfalten. Auf der Bühne zu stehen
gibt ihnen so viel Selbstbewusstsein.“

Janelle Groos

Gespielt und gesungen wird Max und die Käsebande von Kindern und Jugendlichen zwischen vier und 17 Jahren. Nach zwei Jahren Corona-Pause freut sich Groos, dass der Chor endlich zeigen kann, woran gearbeitet wurde. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie sich die Kids entfalten. Auf der Bühne zu stehen gibt ihnen so viel Selbstbewusstsein. Ich denke, gerade durch solche Projekte kann die soziale Kompetenz und Kreativität der Kinder sehr gefördert werden“, so Groos.

Text: Natalie Hagleitner

Max und die Käsebande

Ein Criminal von Peter Schindler.
Mit dem Kinderchor des Tiroler Landestheaters.